Sonnenschutz leicht gemacht

Sonnenschutz ist einfach und gut in den Alltag von Kitas zu integrieren. Die unterschiedlichen Maßnahmen reichen von der richtigen Gestaltung des Außengeländes mit ausreichend Schattenplätzen über feste Regeln für schützende Kopfbedeckung und Kleidung bis hin zum gemeinsamen Eincremen. Für den erfolgreichen Sonnenschutz ist auch die Einbeziehung der Eltern wichtig, die ebenso wie die Erzieherinnen und Erzieher eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen. 

So unterstützen wir Kitas

Wir führen Beratungen vor Ort durch und helfen bei der Entwicklung einer geeigneten Sonnenschutzstrategie.

Wir sind Partner in der Verbreitung des bundesweiten Programms "Clever in Sonnen und Schatten für Kindertageseinrichtungen". Bei Interesse erhalten Sie ein kostenloses Projektpaket mit Materialen zur selbstständigen Durchführung.  Hier bestellen.

Wir stellen Informationsmaterialen bereit. Pädagogische Angebote können Kinder dabei unterstützen, sich spielerisch mit den Gefahren durch Sonne und Verhaltensweisen auseinandersetzen. Das Musik-Hörspiel „Cosmo und Azura – Das dunkle Geheimnis der Sonne“ (Universal Music) nähert sich dem Thema Sonnenschutz mit zwölf Kinderliedern. Zusätzlich gibt es ein Plakat, das über gesundheitliche Risiken der Sonne insbesondere bei Kindern aufklärt und hilfreiche Tipps gibt: www.cosmoundazura.de. Die UKBW stellt ihren Mitgliedern auf Anfrage kostenlos ein CD-Exemplar zur Verfügung. Hier bestellen.

Wir zahlen Zuschüsse für den individuellen Sonnenschutz von Beschäftigten in Kitas, z. B. für Sonnenhüte oder Sonnenbrillen.

Jetzt Sonnenschutzprämie beantragen.

Jetzt mitmachen und 2000 Euro für Sonnenschutz gewinnen

Verlosung "Clever in Sonne und Schatten"

Machen Sie mit bei der Verlosung „Clever in Sonne und Schatten – für Kitas“ und gehören Sie mit etwas Glück zu einer von fünf Kindertageseinrichtungen, die 2.000 Euro für den Sonnenschutz erhalten! Die UKBW unterstützt mit dieser Aktion Maßnahmen des Sonnenschutzes wie Sonnensegel, Schirme oder Markisen im Kita-Außengelände.
Füllen Sie für die Teilnahme das Anmeldeformular aus und senden Sie es bis zum 1. März 2025 per E-Mail an: machmit@ukbw.de.

Jetzt teilnehmen!

 

Wir sind Partner in der Verbreitung des bundesweiten Programms "Clever in Sonne und Schatten für Kindertagesstätten“. Das Programm unterstützt Einrichtungen darin, Sonnenschutz einfach und nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren – kostenfrei, werbefrei und nicht kommerziell. Unter www.cleverinsonne.de können Sie ein kostenloses Projektpaket mit Materialien zur selbständigen Durchführung bestellen. Das Programm wurde am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelt. CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN ist eine Kampagne der Deutschen Krebshilfe in Kooperation mit dem NCT/UCC, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und dem Projekt „Die Sonne und Wir“ der Universität zu Köln | Uniklinik Köln sowie dem Universitären Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH).

Das Programm für Kindertageseinrichtungen besteht unter anderem aus einem Handbuch und dem Film „Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz“. In einer Projektwoche erlernen die Kinder gemeinsam mit dem Sonnenschutz-Clown das richtige Verhalten zum Sonnenschutz und werden zu richtigen Sonnenschutz-Experten. Zusätzlich informiert eine mediale Weiterbildung die Erzieherinnen und Erzieher über die wichtigsten Aspekte des Sonnenschutzes und leitet dazu an, eine kita-spezifische Sonnenschutzstrategie zu entwickeln. 

Sonnenschutz-Tipps

Intensive Sonneneinstrahlung meiden!
  • Mittagszeit (11–15 Uhr) drinnen oder im Schatten verbringen
  •  Bäume, Sonnensegel und Schirme bieten einen guten Schutz
  • Aktivitäten an Tageszeit anpassen
  • Sonnenbrand unbedingt vermeiden
Dichte Kleidung ist der beste Schutz!
  • Lang und sonnendicht
  • Kopbedeckung mit Ohren und Nackenschutz
  • Schuhe, die auch Fußrücken und Ferse schützen
  • Kindersonnenbrillen im Fachhandel kaufen
Sonnencreme für alle unbedeckten Hautstellen
  • Hohen Lichtschutzfaktor wählen (LSF 50)
  • Wasserfeste Sonnencreme ohne Duftstoffe verwenden
  • Viel hilft viel!
  • Regelmäßig nachcremen