Pflegende Angehörige und häusliche Pflegepersonen
Unser Auftrag: Unfälle vermeiden, Gesundheit erhalten.
Sie pflegen ein Familienmitglied, einen Nachbarn oder einen Freund? Dann sind Sie gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungsschutz besteht automatisch per Gesetz und ist für die Versicherten beitragsfrei. Pflegepersonen sind z. B. Familienangehörige, Freunde, Nachbarn oder andere Menschen, die eine oder mehrere pflegebedürftige Personen nicht erwerbsmäßig in häuslicher Umgebung pflegen.
Gesundheit erhalten
Als Pflegeperson kümmern Sie sich um andere – wer kümmert sich um Sie? Als Unfallkasse Baden-Württemberg sind wir nicht nur da, wenn Sie beim Pflegen einen Unfall haben. Uns ist wichtig, dass Sie selbst gesund bleiben. Unsere Unterstützung für Ihre Gesundheit:
- Online-Seminarreihe „Wenn Angehörige hilfsbedürftig werden – Wissenswertes rund um Pflege und Betreuung von Angehörigen“
- Kostenlose Online-Angebote: Online-Trainings „Häusliche Pflege“ und weitere Seminare finden Sie bei der UKBW Akademie
- Die UKBW erarbeitet in Kooperation mit der UK NRW Themenfelder für häusliche Pflegepersonen im Portal „Neuheit für Pflege“
Unfälle und körperliche Beeinträchtigungen vermeiden
- Unfallverhütung – Das Sichere Haus
- Belastungen des Muskel-Skelett-Systems
- Hautschutzportal
Pflege – was steht Ihnen zu?
- Pflegeportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Dort finden Sie alle Infos zun Thema Pflegezeit, gesetzliche Ansprüche, finanzielle Unterstützung und vieles mehr
- Pflegetelefon des Bundesfamilienministeriums: 030 20179131
Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr - Beratung und Hilfe vor Ort: Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg