print this page
Facebook Seite der UKBW Instagram Seite der UKBW

Unfall-Kasse hilft beim Gesund-Werden

Wenn ein Erwachsener einen Unfall an seinem Arbeits-Platz hatte, muss er schnell wieder gesund werden.
Damit er wieder arbeiten kann.
Aber auch Schul-Kinder müssen schnell wieder in die Schule gehen,
wenn sie einen Unfall hatten.
Die Unfall-Kasse unterstützt diese Menschen beim Gesund-Werden.
Und sie hilft diesen Menschen, dass sie sich wieder im Alltag gut zurecht-finden.
Das nennt man in Schwerer Sprache Rehabilitation.  
Zur Reha-bili-tation gehören drei wichtige Dinge.

  • die medizinische Rehabilitation.
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Die Unfall-Kasse bezahlt Ärzte und Medizin und das Krankenhaus, wenn der Mensch operiert werden muss.

    Oder sie bezahlt auch Hilfs-Mittel wie einen Roll-Stuhl, wenn der Mensch so etwas braucht.
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben
    Das bedeutet:
    Nicht immer können Menschen nach einem Unfall in ihrem Beruf weiter-arbeiten.

    Zum Beispiel:
    Kann ein Feuer-Wehr-Mann nach einem Unfall nicht mehr laufen.
    Dann braucht er eine Arbeit, die er auch im Sitzen machen kann.
    Die Unfall-Kasse hilft dann dabei,
    dass er diese neue Arbeit lernt und einen Arbeits-Platz findet.
    Sie gibt auch dem neuen Arbeit-Geber Tipps,
    wie er mit seinem neuen Mitarbeiter am besten umgeht.
  • Leistungen zur Teilhabe an der Gemeinschaft
    Das bedeutet:
    Der Mensch soll sich auch nach seinem Unfall selbst-ständig bewegen können.

    Zum Beispiel:
    hat ein Mensch nach einem Unfall nur noch einen Arm.
    Er möchte aber auch weiterhin mit dem Auto fahren.
    Dann hilft die Unfall-Kasse dabei, dass ein Auto extra für ihn umgebaut wird.
    So kann der Mensch auch nach dem Unfall allein zur Arbeit fahren.
    Oder auch zum Einkaufen.
    Das macht ihn selbst-ständiger.

Unfall-Kasse hilft mit Geld-Leistungen

Wenn ein Mensch einen Unfall hatte, kann er oft nicht arbeiten.
Dann bekommt er auch keinen Lohn.
So fehlt ihm und seiner Familie Geld zum Leben.  

Dann kann die Unfall-Kasse helfen.  
Sie gibt dem Verletzten Geld, bis er wieder richtig arbeiten kann.

Zum Beispiel:
Die Unfall-Kasse zahlt Verletzten-Geld,
solange der Verletzte nicht an seinen Arbeits-Platz zurück-kehren kann.

Die Unfall-Kasse zahlt Übergangs-Geld,
wenn der Verletzte erst noch einen anderen Beruf lernen muss,
weil er in seinem alten Beruf nicht mehr arbeiten kann.

Die Unfall-Kasse zahlt Pflege-Geld,
wenn der Verletzte während der Rehabilitation zu Hause versorgt werden muss,
weil er allein nicht zurecht-kommt.  

Manchmal sterben Menschen auch bei einem Arbeits-Unfall.
Und der Familie fehlt dann der Lohn von dem Verstorbenen.
Dann muss die Unfall-Kasse auch für die Familie von dem Verstorbenen sorgen.
Sie zahlt dann zum Beispiel Hinter-bliebenen-Rente.
So ist auch dann die Familie gut versorgt.