Gerne helfen wir Ihnen per Livechat weiter. Dazu wird der Chat-Dienst Userlike verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zur Nutzung des Chats akzeptieren Sie bitte die Cookies der Kategorie "Präferenz".
Kontakt
Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW)
Gesetzliche Unfallversicherung
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Augsburger Straße 700
70329 Stuttgart
In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Der Text informiert über:
Wir sind die UKBW.
UKBW ist die Abkürzung für:
Unfall-Kasse Baden-Württemberg.
Die UKBW gehört zur gesetzlichen Unfall-Versicherung.
Gesetzliche Unfall-Versicherungen gehören in Deutschland
zu den Sozial-Versicherungen.
Die anderen Sozial-Versicherungen sind:
Wir sind eine öffentliche Einrichtung.
Und wir arbeiten demokratisch.
Das bedeutet: Alle können mitbestimmen.
Die Versicherten können bei uns mitbestimmen.
Und die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können bei uns mitbestimmen.
Wir haben viele Mitglieder.
Unsere Mitglieder sind vor allem öffentliche Unternehmen
und Organisationen in Baden-Württemberg.
Unsere Mitglieder sind zum Beispiel:
Viele Menschen in diesen Organisationen sind bei uns versichert. Aber auch manche Arbeitskräfte in privaten Haushalten sind bei uns versichert.
Die versicherten Personen müssen kein Geld für die Versicherung bezahlen.
Bei uns sind zum Beispiel diese Menschen versichert:
Als Unfall-Versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:
1. Prävention
Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
Wir wollen zum Beispiel:
Die versicherten Personen sollen sicher sein.
Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.
Deshalb muss sich jedes Unternehmen um Prävention kümmern.
Wir unterstützen die Unternehmen bei der Prävention.
Wir machen zum Beispiel diese Dinge:
2. Rehabilitation
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder-Eingliederung.
Durch Rehabilitation sollen Personen wieder am normalen Leben teilhaben können.
Das ist zum Beispiel in diesen Fällen wichtig:
Die Menschen sollen wieder gesund werden.
Ein Beispiel:
Eine versicherte Person hatte einen Unfall bei der Arbeit?
Oder eine Person ist durch die Arbeit krank geworden?
Dann kümmern wir uns um die Kosten von der Rehabilitation.
Wir bezahlen dann zum Beispiel:
Vielleicht kann die Person die alte Arbeit nicht mehr machen.
Dann kann die Person eine neue Arbeit lernen.
Wir helfen der versicherten Person dabei.
3. Entschädigung
Manchmal können Personen gar nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel nach:
Dann können die Personen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Personen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Dann bekommen diese Personen eine Entschädigung von uns.
Diese Entschädigung ist Geld.
Die Entschädigung ist zum Beispiel Verletzten-Geld.
Personen bekommen Verletzten-Geld nur eine bestimmte Zeit.
Oder die Entschädigung ist eine Rente.
Rente bedeutet: Personen bekommen jeden Monat Geld.
Dieses Geld bekommen manche Personen bis zum Lebensende.
Eine Person ist bei der UKBW versichert?
Dann ist diese Person in diesen Fällen versichert:
Arbeits-Unfälle
Arbeits-Unfälle können in verschiedenen Situationen passieren.
Arbeits-Unfälle passieren zum Beispiel in diesen Situationen:
Manche Unfälle passieren zwar auf der Arbeit.
Aber nicht alle von diesen Unfällen sind Arbeits-Unfälle.
Der Unfall passiert zum Beispiel:
Und diese Dinge gehören nicht zu Ihrer Arbeit?
Wahrscheinlich sind die Unfälle dann keine Arbeits-Unfälle.
Die Unfälle müssen dann genau geprüft werden.
In einem Unternehmen hat es einen Arbeits-Unfall gegeben?
Dann meldet das Unternehmen den Unfall bei der UKBW.
Das Unternehmen muss das Formular zur Unfall-Anzeige ausfüllen.
Dann schickt das Unternehmen das Formular an die UKBW.
Es gibt spezielle Ärzte und Ärztinnen.
Diese Ärzte und Ärztinnen heißen: Durchgangs-Ärzte.
Durchgangs-Ärzte sind Fachärzte für Unfälle.
Sie haben einen Arbeits-Unfall?
Dann gehen Sie zu einem Durchgangs-Arzt.
Unter diesem Link können Sie
nach einem passenden Durchgangs-Arzt suchen.
Achtung: Der Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Der Text ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Wege-Unfall
Sie haben einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit?
Oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause?
Dann ist der Unfall meistens ein Wege-Unfall.
Wege-Unfälle sind durch die UKBW versichert.
Achtung:
Nur der direkte Weg zur Arbeit ist versichert.
Und der direkte Weg von der Arbeit nach Hause ist versichert.
Manche Umwege sind zum Beispiel auch versichert:
Sie erledigen auf dem Weg noch private Dinge?
Und Sie machen dafür einen Umweg?
Dann sind Sie auf diesem Umweg nicht durch die UKBW versichert.
Es gibt spezielle Ärzte und Ärztinnen.
Diese Ärzte und Ärztinnen heißen: Durchgangs-Ärzte.
Durchgangs-Ärzte sind Fachärzte für Unfälle.
Sie haben einen Wege-Unfall?
Dann gehen Sie zu einem Durchgangs-Arzt.
Unter diesem Link können Sie nach einem
passenden Durchgangs-Arzt suchen.
Achtung: Der Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Der Text ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Berufs-Krankheit
Manche Personen werden durch ihre Arbeit krank.
In manchen Berufen gibt es typische Berufs-Krankheiten.
Eine typische Berufs-Krankheit ist zum Beispiel:
Eine Person hat viele Jahre an einer lauten Maschine gearbeitet.
Deshalb ist die Person jetzt schwerhörig.
Die Schwerhörigkeit ist dann eine Berufs-Krankheit.
Die UKBW hilft Personen mit Berufs-Krankheiten.
Achtung:
Nicht alle Krankheiten sind Berufs-Krankheiten.
Berufs-Krankheiten können nur bestimmte Krankheiten sein.
Die Berufs-Krankheiten stehen in einer Liste im Gesetz.
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht
über unser Kontakt-Formular.
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 07 11 93 21 0
Sie können uns von Montag bis Donnerstag
von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr anrufen.
Und Sie können uns freitags von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr anrufen.
Die Internet-Seite von der UKBW hat viele unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
Sie haben Fragen zu unserer Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema?
Dann können Sie auf das runde Chat-Symbol klicken:

Das Chat-Symbol finden Sie rechts unten auf unserer Internet-Seite.
Sie klicken auf das Chat-Symbol?
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Und wir können Ihnen direkt antworten.
Wichtig: Manchmal ist das Chat-Symbol nicht da.
Dann können wir gerade nicht schreiben.
Achtung: Die Links auf unserer Internet-Seite führen aus unserem
Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht von unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie den Kopfbereich:

Der Kopfbereich hat mehrere Bereiche.
Oben rechts im Kopfbereich ist das Navigations-Menü:
Das Navigations-Menü besteht aus mehreren Punkten:
Hier finden Sie Informationen zu unseren
freien Arbeits-Stellen.
Hier finden Sie unsere aktuellen Seminare.
Seminare sind Schulungen.
Hier finden Sie einen Link zum Login-Bereich für Mitglieder.
Login-Bereich bedeutet:
Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden.
Und hier finden Sie Informationen zu unserem Bereich
für Mitglieder.
Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache.
Hier finden Sie unsere Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Sie sind ganz oben auf unserer Internet-Seite?
Dann sehen Sie das Navigations-Menü.
Sie sind weiter unten auf unserer Internet-Seite?
Dann sehen Sie das Navigations-Menü nicht mehr.
Unter dem Navigations-Menü ist das Haupt-Menü:
Das Haupt-Menü besteht aus mehreren Punkten:
Links im Haupt-Menü ist unser Logo.
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Sie klicken auf den Link Unfall & Berufs-Krankheit?
Dann öffnet sich eine Übersicht mit weiteren Links:

Hier können Sie zum Beispiel einen Unfall melden.
Und hier können Sie eine Berufs-Krankheit melden.
Sie klicken auf den Link Arbeits-Schutz und Gesundheits-Schutz?
Dann öffnet sich eine Übersicht mit weiteren Links:

Hier finden Sie Informationen zum Arbeits-Schutz
in verschiedenen Bereichen.
Und hier finden Sie Informationen zum Gesundheits-Schutz
in verschiedenen Bereichen.
Sie klicken auf den Link Über uns?
Dann öffnet sich eine Übersicht mit weiteren Links:

Hier finden Sie verschiedene Informationen über uns.
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu unseren
freien Arbeits-Stellen.
Und hier finden Sie andere wichtige Informationen
über die UKBW.
Sie klicken auf den Link Online-Dienste?
Dann öffnet sich eine Übersicht mit weiteren Links:

Die Übersicht zeigt:
Diese Dinge können Sie alle auf unsere Internet-Seite machen.
Sie können zum Beispiel einen Unfall melden.
Oder Sie können eine Haushalts-Hilfe anmelden.
Hier finden Sie alle unsere Medien.
Unsere Medien sind zum Beispiel Broschüren und Zeitschriften.
In der Mediathek können Sie nach bestimmten Medien suchen.
Die Lupe ist die Such-Funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann schreiben Sie ein Wort in das Textfeld.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite
nach diesem Such-Wort.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.
Hier finden Sie einen Link zu unserem Kontakt-Formular.
Hier finden Sie auch unsere Adresse
und unsere Telefon-Nummer.
Auf der Startseite finden Sie unter dem Kopfbereich
verschiedene Themen.
Ganz oben auf der Startseite finden Sie noch einmal
eine Such-Funktion:

Über diese Such-Funktion kommen Sie auf die Unterseiten
zum Thema Sicherheits-Schutz und Gesundheits-Schutz.
Unter der Such-Funktion finden Sie 3 Links zum Thema
Unfall und Berufs-Krankheit melden:

Sie klicken auf ein Thema?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie aus diesen 2 Optionen auswählen:
Unter dem Bereich „Unfall- und Berufskrankheit melden“
finden Sie Informationen zu unserer Akademie:

Sie klicken auf „Mehr erfahren“?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit ausführlichen Informationen über unsere Akademie.
Bei unserer Akademie können Sie verschiedene Schulungen machen.
Unter dem Text zur Akademie finden Sie aktuelle Meldungen.
Unter den aktuellen Meldungen finden Sie Informationen
zu unseren Online-Diensten:

Online-Dienste bedeutet:
Diese Dinge können Sie alle über unsere Internet-Seite machen.
Sie klicken auf das weiße Such-Feld mit dem grünen Pfeil nach unten?
Dann öffnet sich eine Liste mit unseren Online-Diensten.
Sie klicken auf das grüne Feld „Alles Services“?
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der neuen Seite ist eine Übersicht mit allen
unseren Online-Diensten.
Unter den Online-Diensten finden Sie die Presse-Meldungen:

Hier stehen aktuelle Neuigkeiten über uns.
Sie möchten mehr über eine Neuigkeit lesen?
Dann klicken Sie auf das Bild.
Oder Sie klicken unter der Neuigkeit auf „Mehr erfahren“.
Sie möchten andere Neuigkeiten über uns lesen?
Dann klicken Sie etwas weiter unten auf das grüne Feld
„Mehr erfahren“:
Dann öffnet sich eine neue Seite mit allen unseren Neuigkeiten.
Unter den Presse-Meldungen können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Dafür klicken auf das grüne Feld „Newsletter abonnieren“.

Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der neuen Seite können Sie Ihre Kontakt-Daten eintragen.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail mit unserem Newsletter.
Im Newsletter berichten wir über unsere Neuigkeiten.
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer
den Fußbereich:

Links oben im Fußbereich finden Sie unsere Telefon-Nummer.
Links unten im Fußbereich finden Sie verschiedene Punkte:

Diese Punkte stehen links unten im Fußbereich:
Die meisten Internet-Seiten speichern Cookies.
Cookies sind bestimmte Text-Informationen.
Zum Beispiel persönliche Anmelde-Daten
in einem Anmelde-Formular.
Oder persönliche Kontakt-Daten in einem Kontakt-Formular.
Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch
auf der Internet-Seite dann nicht nochmal neu eintragen.
In den Cookie-Einstellungen können Sie bestimmen:
Welche persönlichen Informationen darf die Internet-Seite speichern?
Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-Informationen.
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir
von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen?
Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.
Rechts oben im Fußbereich finden Sie einen Link
zu unseren Kontakt-Daten:

Hier finden Sie einen Link zu unserem Kontakt-Formular.
Hier finden Sie auch unsere Adresse und unsere Telefon-Nummer.
Rechts unten im Fußbereich finden Sie verschiedene Symbole:

Die Symbole sind von verschiedenen Sozialen Medien.
Sie möchten uns in den Sozialen Medien folgen?
Dann klicken Sie auf das jeweilige Symbol:
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit von der Unfall-Kasse
Baden-Württemberg in Leichter Sprache.
Die Abkürzung von der Unfall-Kasse Baden-Württemberg ist: UKBW.
Im Text finden Sie diese Informationen:
Die UKBW ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind Behörden.
Und öffentliche Stellen sind zum Beispiel
auch diese Einrichtungen:
Diese öffentlichen Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und deshalb müssen die Internet-Seiten von öffentlichen Stellen barrierefrei sein.
Barrierefreie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen
können die Internet-Seite benutzen.
Für die Barrierefreiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit
auf ihrer Internet-Seite haben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barrierefreiheit der Internet-Seite von der UKBW in Leichter Sprache.
Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite: www.ukbw.de
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist an manchen Stellen noch nicht barrierefrei.
PDF-Dokumente
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Viele Dokumente auf unserer Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
Manche PDF-Dokumente auf unserer Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Das ändern wir so schnell wie möglich.
Deutsche Gebärden-Sprache
Manche Informationen auf unserer Internet-Seite sind noch nicht
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ändern wir so schnell wie möglich.
Chat-System
Wir nutzen auf unserer Internet-Seite ein Chat-System.
Über das Chat-System können Sie uns Nachrichten schreiben.
Und wir können Ihnen über das Chat-System direkt antworten.
Unser Chat-System ist nicht barrierefrei.
Und das Chat-System können wir leider nicht barrierefreier machen.
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit von
unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Über unser Kontakt-Formular
Sie wollen zum Kontakt-Formular?
Dann klicken Sie hier.
Achtung: Dieser Links führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Seite ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 07 11 93 21 0
Sie können uns auch einen Brief schicken.
Unsere Adresse ist:
Unfallkasse Baden-Württemberg
Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Politik
Augsburger Straße 700
70329 Stuttgart
Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Behinderten-Beauftragten
von Baden-Württemberg melden.
Die Behinderten-Beauftragte von Baden-Württemberg
heißt Simone Fischer.
Die Behinderten-Beauftragte setzt sich für Menschen
mit Behinderung ein.
Und die Behinderten-Beauftragte klärt Streits zum Thema Barrierefreiheit.
Die Behinderten-Beauftragte klärt Streits
zwischen Menschen mit Behinderung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit
von der Behinderten-Beauftragten bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.
Mehr Informationen über die Behinderten-Beauftragte
finden Sie hier.
Sie können sich auch direkt bei der Behinderten-Beauftragten
melden.
Die E-Mail-Adresse von der Behinderten-Beauftragten ist:
poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Adresse von der Behinderten-Beauftragten ist:
Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Die Telefon-Nummer von der Behinderten-Beauftragten ist:
07 11 27 93 36 0
Sie können sich auch bei der Schlichtungsstelle melden.
Die Schlichtungsstelle klärt auch Streits zum Thema Barrierefreiheit.
Informationen über die Schlichtungsstelle finden Sie hier.
Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Die Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Die Telefon-Nummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 80 5
Die Fax-Nummer von der Schlichtungsstelleist: 030 18 52 72 90 1
Die Schlichtungsstelle hat auch ein Gebärden-Telefon.
Bei dem Gebärden-Telefon arbeiten gehörlose Menschen.
Mit dem Gebärden-Telefon können Sie sich
in Deutscher Gebärden-Sprache beschweren.
Sie wollen zum Gebärden-Telefon?
Dann klicken Sie hier.
Wir haben die Barrierefreiheit unserer Internet-Seite zuletzt am
23. Februar 2024 geprüft.
Wir wollen viele Menschen informieren.
Deshalb wollen wir noch mehr Informationen barrierefrei machen.
Wir wollen zum Beispiel noch mehr Informationen
in Leichte Sprache übersetzen.
Wir haben weitere Informationen in Leichte Sprache übersetzt?
Oder wir haben Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache?
Dann finden Sie hier die Links zu diesen Informationen.
Viele Informationen zur gesetzlichen Unfall-Versicherung
in Leichter Sprache finden Sie auch auf der Internet-Seite von der DGUV:
https://www.dguv.de/leichte-sprache/index.jsp
Die DGUV hat auch ein Info-Heft in Leichter Sprache gemacht.
Das Info-Heft finden Sie hier: