Wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Benötigen Sie eine allgemeine Information, möchten uns Dokumente auf sicherem Übertragungsweg übersenden oder haben Fragen zum Leistungsangebot der UKBW?

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. In der Regel innerhalb von 24 Stunden.

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Rufen Sie uns gerne in unserem Kundenkommunikationscenter unter der folgenden Telefonnummer an: 0711 - 9321-0

Unsere Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag: 07:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 15:00 Uhr

Als Rehabilitationsträger und sozial orientierter Dienstleister richtet die Unfallkasse Baden-Württemberg nach den Vorgaben des Bundesteilhabegesetzes ab dem 01.01.2018 eine Ansprechstelle entsprechend § 12 Sozialgesetzbuch IX ein.

Die Ansprechstelle berät bei Fragestellungen von und für Menschen, die behindert oder von Behinderung bedroht sind, in allen Fragen rund um die medizinische Rehabilitation und Teilhabeleistungen nach den Sozialgesetzbüchern.

Ziel ist es, ein Informationsangebot für Leistungsberechtigte, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie andere Rehabilitationsträger zu schaffen. Dabei soll durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Rehabilitationsträgern eine einheitliche und möglichst umfassende Auskunftserteilung durch einen Rehabilitationsträger sichergestellt werden.

Das Informationsangebot umfasst:

  • Inhalte und Ziele von Leistungen zur Teilhabe
  • Möglichkeit der Leistungsausführung als Persönliches Budget
  • Verfahren zur Inanspruchnahme von Leistungen zur Teilhabe
  • Angebote der Beratung, einschließlich der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung nach § 32 SGB IX (EUTB)


Die Beratung ist ausdrücklich auch schon vor einer Antragstellung zu Teilhabeleistungen möglich. Dabei soll möglichst frühzeitig ein Rehabilitationsbedarf erkannt werden.

Die Mitarbeiter/innen der Ansprechstelle

  • kümmern sich umgehend um Ihr Anliegen und beraten Sie umfassend.
  • leiten im Bedarfsfall Ihren Antrag zeitnah an die zuständige Stelle weiter und informieren Sie über die Weiterleitung.
  • informieren Sie jederzeit transparent über den Stand der Bearbeitung.

Sie erreichen unser Kundenkommunikationscenter zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr  
Tel.: 0711 9321-0

Außerhalb der o. g. Zeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder per Online-Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Wir rufen Sie umgehend zurück.

Hospitationsbörse der BAR
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) bietet für Beratungsfachkräfte der Rehabilitations- und Leistungsträger sowie der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) eine Hospitationsbörse an.
Auch die UKBW hat hier ein Hospitationsangebot eingestellt: Hier geht es zur Hospitationsbörse

Nach wie vor haben Sie natürlich die Möglichkeit, uns Ihre Nachrichten und Dokumente ganz klassisch auf dem Postweg zuzusenden. Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, nutzen wir hierfür verschiedene Postfächer, mit denen wir in der Lage sind, die Post direkt an unsere Fachbereiche weiterzuleiten.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an, unser Kundenkommunikationscenter hilft Ihnen gerne weiter!

 

Unfallkasse Baden-Württemberg

- Sicherheit und Gesundheit -

Postfach 60 06 02

70306 Stuttgart

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Unfallkasse Baden-Württemberg

- Akademie -

Postfach 60 06 03

70306 Stuttgart

 

Unfallkasse Baden-Württemberg

- Versicherte und Leistungen -

Postfach 60 06 04

70306 Stuttgart

 

Unfallkasse Baden-Württemberg

- Regress -

Postfach 60 06 05

70306 Stuttgart

 

Unfallkasse Baden-Württemberg

- Mitglieder und Beiträge -

Postfach 60 06 06

70306 Stuttgart

Hinweis: Für die Nutzung des De-Mail-Kontos ist eine Registrierung notwendig.

Die Unfallkasse Baden-Württemberg bietet ihren Versicherten die Möglichkeit, Nachrichten und rechtsverbindliche Erklärungen mittels De-Mail sicher elektronisch zu übertragen.

Das funktioniert aber nur, wenn Sie ein De-Mail-Konto verwenden. Dazu müssen Sie sich zuerst registrieren. Für die Eröffnung eines De-Mail-Kontos ist eine zuverlässige Erstregistrierung gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt Sie erhalten erst dann ein De-Mail-Konto, wenn Sie sich gegenüber dem De-Mail-Anbieter Ihrer Wahl ausgewiesen haben. Der De-Mail-Anbieter überprüft die Daten zur Identität der Person oder der Organisation entsprechend der Vorgaben des De-Mail-Gesetzes auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie uns eine Nachricht verschlüsselt, geschützt, nachweisbar und rechtsverbindlich per De-Mail an info@ukbw.de-mail.de zukommen lassen.

Die Inhalte einer De-Mail können nicht mitgelesen oder gar verändert werden. Die abgesicherten Anmeldeverfahren und Verbindungen zu den De-Mail-Anbietern sorgen für verschlüsselte Transportwege und für einen vertraulichen Versand und Empfang von De-Mails mit Ihren persönlichen Daten. Die Identität der Partner, der Versand und der Eingang von De-Mails sind jederzeit nachweisbar.

Mehr Informationen hierzu: Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik

Vorteile für unsere Versicherten:

  •  Schneller und günstiger als Briefpost
  •  So einfach wie E-Mail
  •  Schutz der persönlichen Daten bei der Übertragung
  •  Staatlich geprüfte Sicherheit vor Viren, Trojanern und Phishing
  •  Nachweisbare Kommunikation mit gesicherter Zustellung
  •  Spart Papier-, Druck- und Materialkosten

Was bedeutet das für Sie?
Ihre persönlichen Daten, insbesondere die Sozialdaten sind besonders schutzwürdig. Mit DE-Mail kann niemand anders, als Sie und die Unfallkasse diese lesen. Anträge und Erklärungen können Sie mit DE-Mail rechtsverbindlich übersenden: Ihre einmalige Identifizierung beim DE-Mail-Antrag ersetzt fortan Ihre Unterschrift.

Hinweis:
Damit Ihre Nachricht schnell der richtigen Abteilung zugeordnet werden kann, bitten wir Sie immer unser Aktenzeichen oder – falls Ihnen dies nicht vorliegt – Name, Vorname und Ihr Geburtsdatum anzugeben.

Natürlich erreichen Sie uns auch weiterhin per Post:
Unfallkasse Baden-Württemberg
70324 Stuttgart
Telefon: 0711 9321-0
Fax: 0711 9321-9500
oder über unser Online-Kontaktformular

Anschrift: Augsburger Straße 700, 70329 Stuttgart
Anreise mit dem Auto

A 8 Karlsruhe-Stuttgart
Verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle Esslingen (54). Fahren Sie rechts in Richtung Esslingen. Der B10 in Richtung Stuttgart bis zur Ausfahrt Hedelfingen/Obertürkheim folgen. Rechts abbiegen und die Otto-Hirsch-Brücken überqueren. Nach ca. 800m rechts abbiegen auf die Göppinger Straße. Nach ca. 350m rechts abbiegen auf die Augsburger Straße.

A 8 Ulm-Stuttgart
Verlassen Sie die Autobahn an der  Anschlussstelle Wendlingen (55). Der B313 bis Plochingen folgen. Links halten und auf die B10 Richtung Stuttgart fahren. Der B10 bis zur Ausfahrt Hedelfingen/Obertürkheim folgen. Rechts abbiegen und die Otto-Hirsch-Brücken überqueren. Nach ca. 800m rechts abbiegen auf die Göppinger Straße. Nach ca. 350m rechts abbiegen auf die Augsburger Straße.

A 81 Heilbronn-Stuttgart
Verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen (17). Folgen Sie der B10 Richtung Stuttgart/Ulm bis zur Ausfahrt Hedelfingen/Obertürkheim. Links abbiegen und die Otto-Hirsch-Brücken überqueren. Nach ca. 800m rechts abbiegen auf die Göppinger Straße. Nach ca. 350m rechts abbiegen auf die Augsburger Straße.

Die Parkmöglichkeiten direkt bei der UKBW sind sehr begrenzt. Deshalb weisen wir auf den Parkplatz (P+R) in der Hafenbahnstraße in Obertürkheim hin.

Anreise mit der Bahn

Hauptbahnhof
S-Bahnlinie 1 Richtung Plochingen – Haltestelle Obertürkheim – Bahnhof rechts – Augsburger Straße

Anschrift: Waldhornplatz 1, 76131 Karlsruhe
Anreise mit dem Auto

A 5 Frankfurt bzw. Basel oder A 8 Stuttgart, Ausfahrt Karlsruhe-Durlach
Verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach. Folgen Sie der Durlacher Allee Richtung Karlsruhe/B10. An der 2. Ampel nach der Autobahnausfahrt nach links auf den Ostring abbiegen. Der B10 weiter folgen Richtung Stadtmitte/Landau. Beim großen Kreisverkehr in Richtung geradeaus einordnen und den Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt verlassen. Weiter der B10 auf der Ludwig-Erhard-Allee Richtung Stadtmitte/Kongresszentrum folgen. An der Ampelkreuzung rechts abbiegen in die Fritz-Erler-Straße. Die nächste Straße rechts abbiegen in die Markgrafenstraße. Am Ende befindet sich das Gebäude der Unfallkasse Baden-Württemberg (Glasgebäude). Hier links abbiegen in die Waldhornstraße. Parkmöglichkeiten finden Sie in der hauseigenen Tiefgarage. Die Einfahrt befindet sich links nach ca. 30m .

Schnellstraße/B10
Von der Rheinbrücke ca. 4 km bis Ausfahrt Stadtmitte fahren. Der B10 bis zur Ausfahrt Grünwinkel, Bannwaldallee, B10 folgen. Am Ende der Abfahrt an der Ampel links Richtung Stadtmitte/B10 abbiegen. Der Kriegsstraße (Bäume in der Mitte, Straßenbahnschienen) folgen und durch zwei Unterführungen fahren. An der Ampelkreuzung links abbiegen in die Fritz-Erler-Straße. Die nächste Straße rechts abbiegen in die Markgrafenstraße. Am Ende befindet sich das Gebäude der Unfallkasse Baden-Württemberg (Glasgebäude). Hier links abbiegen in die Waldhornstraße. Parkmöglichkeiten finden Sie in der hauseigenen Tiefgarage. Die Einfahrt befindet sich links nach ca. 30m .

Anreise mit der Bahn

Aufgrund zahlreicher Baustellen in der Innenstadt von Karlsruhe ändert sich die Streckenführung aktuell häufig. Für aktuelle Informationen oder den Fahrplan vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Kronenplatz bitten wir Sie www.kvv.de (Karlsruher Verkehrsverbund) anzuklicken.