print this page
Facebook Seite der UKBW Instagram Seite der UKBW

Informationen ZUM SEMINARANGEBOT

Wer kann an unseren Seminaren teilnehmen?

Unsere Seminare richten sich an Personen, die in bei der UKBW versicherten Unternehmen beschäftigt sind und zu dem in der Seminarausschreibung angesprochenen Teilnehmerkreis gehören.

Was kostet die Seminarteilnahme?

Die Kosten für die Unterkunft in Einzelzimmern und die Verpflegung sowie die Fahrtkosten werden entsprechend den Regelungen des Landesreisekostengesetzes Baden-Württemberg für unsere Versicherten von der Unfallkasse Baden-Württemberg übernommen. Bei eintägigen Fachtagungen und beim Regionalforum Arbeitsmedizin werden keine Reisekosten übernommen. Bei mehrtägigen Veranstaltungen gehen wir davon aus, dass die Teilnehmenden übernachten. Die Zimmerreservierung wird von uns vorgenommen. Sollte kein Zimmer benötigt werden oder kann eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer kurzfristig nicht am Seminar teilnehmen, erbitten wir eine umgehende Absage. Erfolgt keine Abmeldung, behalten wir uns vor, die entstehenden Kosten in Rechnung zu stellen. 

Wo finden die Seminare statt?

Unsere Seminare finden in den Räumlichkeiten der UKBW in Stuttgart oder Karlsruhe, in Seminarhotels in ganz Baden-Württemberg sowie bei Ihnen vor Ort statt. Nähere Informationen zu den Seminarorten finden Sie in der jeweiligen Seminarausschreibung.

Wann beginnen die Seminare?

Die Anfangszeiten unserer Seminare sind in der Regel abhängig von der Seminardauer. So sind bei eintägigen Veranstaltungen die Seminarzeiten so gelegt, dass die An- und Abreise am Seminartag problemlos möglich ist. Bei mehrtägigen Seminaren erfolgt die Anreise in der Regel am ersten Seminartag. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der jeweiligen Seminarausschreibung.

Was bringen unsere Referenten mit?

Neben theoretischen Fachwissen lehren unsere Referenten direkt aus der betrieblichen Praxis. Mit ihrer vielschichtigen Praxiserfahrung und ihrem umfangreichen Fachwissen verfügen sie über einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz rund unsere Seminarangebote.

Wie erfolgt die Anmeldung zu einem Seminar?

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte den Link in der jeweiligen Seminarausschreibung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Seminaranmeldung in schriftlicher Form (per Anmeldemaske, per Fax, per E-Mail oder per Post) erfolgen muss und verbindlich ist. Telefonische Buchungen können leider nicht berücksichtigt werden. 

Was gilt es beim Rücktritt von einer Anmeldung zu beachten?

Schriftliche Anmeldungen gelten als verbindlich. Sobald Sie von uns eine Anmeldebestätigung (Einladungsschreiben) erhalten haben, berechnen wir bei einem Rücktritt von Ihrer Seite folgende Stornogebühren: Bei einem Rücktritt am Seminartag oder bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Seminar stellen wir Ihnen die uns entstehenden Ausfallgebühren (insbesondere Hotelkosten) in Rechnung. Dies gilt nicht im plötzlich auftretenden Krankheitsfall. Allgemein ist es möglich, dass Sie bei einem Rücktritt eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen. In diesem Fall entstehen Ihnen keinerlei Stornogebühren. Seminarabsagen müssen in jedem Fall schriftlich an seminare@ukbw.de erfolgen.

Wen informieren Sie, wenn Sie sich für ein Seminarthema interessieren, zu diesem Thema aber kein Seminar im Seminarkatalog finden?

Da wir für unsere Mitgliedsbetriebe und deren versicherte Beschäftigte ein umfassendes Seminarangebot zur Verfügung stellen möchten, interessieren wir uns sehr für Ihre Fortbildungsanfragen. Bitte kontaktieren Sie dazu die Bildungsreferenten der UKBW Akademie.

Wie wird der Datenschutz im Rahmen der Seminare sichergestellt?

Die Sicherheit ist uns auch im Umgang mit Ihren Daten ein wichtiges Anliegen, daher halten wir uns bei der Seminarorganisation an die geltenden Bestimmungen der DSGVO.