#Studischnappschuss: der Ideenwettbewerb für Studierende
Fit und gesund im Online-Studium – Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest!
Bis zum 31. Juli 2021 waren Studentinnen und Studenten, die an einer Universität oder Hochschule in Baden-Württemberg immatrikuliert sind, dazu aufgerufen, bis zu fünf Fotos einzureichen, die zeigen, wie sie ihren Studienalltag fit und gesund gestalten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die vielfältigen Bilder. Die Gewinnerinnen und Gewinner im Einzelnen:
Platz 2: Kathrin Allgayer
Um etwas gegen die Rückenschmerzen durch das ständige Sitzen während des Online-Semesters zu tun, hat die Studentin des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit ein paar Handgriffen Sprudel- oder Obstkisten zu einem praktischen Stehtisch umfunktioniert.
Platz 4: Corinna Pradella
Das Foto zeigt einen typischen Tag im Leben der Studentin im Bachelorstudiengang „Bewegung und Ernährung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Sowohl drinnen als auch draußen lernen, Aktivitäten mit Freunden oder auf einer Bank entspannt ein Buch lesen – Hauptsache vielfältig und viel an der frischen Luft.
Platz 5: Constanze Bischoff
Die Studentin der Biomechanik an der Hochschule Offenburg glich den Wegfall des Wegs zur Hochschule im Online-Studium unter anderem dadurch aus, dass sie Karteikarten und Bücher in die Yoga Übungen einbaute. Das fördert nicht nur die Ausdauer, sondern hilft auch beim Auswendiglernen.
Platz 9: Hannah Grastat
Die Lehramtsstudentin im Masterstudiengang an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd macht kurze HIIT Workouts, um sich fit zu halten und regelmäßig zu bewegen und nicht nur am Schreibtisch hinter dem Bildschirm zu sitzen. Ein gesunder Snack versüßt die kurzen Pausen zwischen den Online-Vorlesungen.
Weitere Teilnehmer
Theresa Huber, Universität Tübingen
Patricia Kaluza, Hochschule der Medien Stuttgart
Vanessa Kaplan, Pädagogische Hochschule Weingarten
Edgard Riede, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Yvonne Schade, Hochschule der Medien Stuttgart
Adrian Schuhmacher, Karlsruher Institut für Technologie
Michaela Trompke, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd