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Unfallanzeigen / Anzeigen Berufskrankheit

Formulare für die Meldung von Unfällen und Berufskrankheiten

Die Formulare zur Erstattung der Unfallanzeige oder bei Verdacht auf eine Berufskrankheit haben wir im PDF-Format bereitgestellt.

Es stehen folgende Anzeigen mit Erläuterungen zum Ausfüllen zur Verfügung:

  • Unfallanzeige für Beschäftigte und sonstige Versicherte
  • Unfallanzeige für Kinder, Schüler oder Studierende 
  • Ärztliche Anzeigen über eine Berufskrankheit
  • Anzeigen des Unternehmers über eine Berufskrankheit
  • ab 01.01.2019: Statistische Meldung Dienstunfälle der Beamten in Baden-Württemberg

Bitte füllen Sie die Unfall- bzw. Berufskrankheiten-Anzeige vollständig aus. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, die Unfallanzeigen bzw. die BK-Anzeige nicht via E-Mail sondern auf dem üblichen Postweg an uns zu schicken.

Unfallanzeige für Beschäftigte und sonstige Versicherte

Um den Unfall eines Beschäftigten oder sonstigen Versicherten (z. B. Nothelfer, Gemeindefeuerwehren, ehrenamtlich Tätige) zu melden, bitten wir das Unfallanzeige-Formular vollständig ausgefüllt an die UKBW zu senden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, die Unfallanzeige nicht via E-Mail sondern auf dem üblichen Postweg an uns zu schicken.

Erläuterungen zum Ausfüllen der Unfallanzeige finden Sie im Anhang zum Formular, welches Sie im pdf-Format durch entsprechende Auswahl öffnen können.

Unfallanzeige für Beschäftigte oder sonstige Versicherte

Unfallanzeige für Kinder, Schüler & Studierende

Um Unfälle von Kindern in Tageseinrichtungen oder -pflege, von Schülern oder Studierenden zu melden, bitten wir das Unfallanzeige-Formular vollständig ausgefüllt an die UKBW zu senden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, die Unfallanzeige nicht via E-Mail sondern auf dem üblichen Postweg an uns zu schicken.

Erläuterungen zum Ausfüllen der Unfallanzeige finden Sie im Anhang zum Formular, welches Sie im pdf-Format durch entsprechende Auswahl öffnen können.

Unfallanzeige für Kinder, Schüler & Studierende

Ärztliche Anzeige bei Verdacht auf eine Berufskrankheit

Bei dem Verdacht auf eine Berufskrankheit sind Ärzte verpflichtet, dies dem Unfallversicherungsträger anzuzeigen.

Wir bitten die ärztliche Anzeige bei Verdacht auf eine Berufskrankheit vollständig ausgefüllt an die UKBW zu senden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, die BK-Anzeige nicht via E-Mail sondern auf dem üblichen Postweg an uns zu schicken.

Erläuterungen zum Ausfüllen der Anzeige finden Sie im Anhang zum Formular, welches Sie im pdf-Format durch entsprechende Auswahl öffnen können.

Ärztliche Anzeige bei Verdacht auf eine Berufskrankheit

Anzeige des Unternehmers bei Anhaltspunkten für eine Berufskrankheit

Bei Anhaltspunkten für eine Berufskrankheit besteht für den Unternehmer die Verpflichtung, dies dem Unfallversicherungsträger anzuzeigen.

Wir bitten die Unternehmeranzeige bei bestehenden Anhaltspunkten vollständig ausgefüllt an die UKBW zu senden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, die BK-Anzeige nicht via E-Mail sondern auf dem üblichen Postweg an uns zu schicken.

Erläuterungen zum Ausfüllen der Anzeige finden Sie im Anhang zum Formular, welches Sie im pdf-Format durch entsprechende Auswahl öffnen können.

Anzeige des Unternehmers bei Anhaltspunkten für eine Berufskrankheit

Meldung der statistischen Daten von Dienstunfällen der Beamten in Baden-Württemberg

Um das Land Baden-Württemberg bei der Umsetzung der EU-Meldepflicht für Dienstunfälle von Beamtinnen und Beamten zu unterstützen, übernimmt die UKBW die Weiterleitung der meldepflichtigen Daten der Dienstunfälle aller Beamtinnen und Beamten in Baden-Württemberg an die Europäische Union.

Um die Dienstunfalldaten der Beamten zu melden, bitten wir, den statistischen Meldebogen vollständig ausgefüllt an die UKBW zu senden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, den Meldebogen nicht via E-Mail sondern auf dem üblichen Postweg an uns zu schicken.

Statistischer Meldebogen Dienstunfall

Erläutungen zum Ausfüllen des Meldebogens

Ansprechpartnerinnen für das Ausfüllen des Meldebogens:
Frau Krbecek, Tel. 0711/9321 7125
Frau Straub,    Tel. 0711/9321 7567

Weitere Informationen finden Sie auch

Die Meldung übernimmt die UKBW für Dienstunfälle ab 01.01.2018. Die Meldepflicht besteht für alle Beamten in Baden-Württemberg sowie für DO-Angestellte der Krankenkassen und Unfallversicherungsträger, die der Aufsicht des Landes unterstehen.

Der statistische Meldebogen ist  n i c h t  zu benutzen als Unfallanzeige von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten-Verdachtsanzeige von Beschäftigten nach dem TVöD oder TVL Baden-Württemberg.
Ebenso handelt es sich bei dem statistischen Meldebogen  n i c h t  um die Unfallmeldung nach § 62 LBeamtVGBW oder den Antrag auf Sachschadenersatz nach § 80 LBG. Dieses Formular senden Sie bitte wie bisher an die dafür zuständige Dienststelle.