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Haushaltshilfe anmelden

Wie melde ich eine Haushaltshilfe an?

Als Haushaltsführender haben Sie die Pflicht, die Beschäftigung von Personen binnen einer Woche dem zuständigen Unfallversicherungsträger oder der Knappschaft-Bahn-See zu melden. Beitragspflicht besteht unabhängig davon, ob es sich um ein vorübergehendes oder dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis handelt.

Die Meldepflicht von Hauspersonal unterscheidet sich nach der Höhe der Entlohnung.

Gehalt kleiner/gleich 450 € im Monat:
Die Anmeldung ist bei der Knappschaft-Bahn-See im Haushaltsscheck-Verfahren (Minijob-Zentrale), Tel.: 0355 2902 70799, vorzunehmen. Hierzu finden Sie die Online Anmeldung oder das PDF Formular unter:

www.minijob-zentrale.de

Gehalt größer 450 € im Monat:
Es handelt sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis (Anmeldung bei der Krankenkasse). Daher ist die Anmeldung bei der UKBW vorzunehmen. Zur Anmeldung bei der UKBW verwenden Sie bitte nachfolgendes Formular. Hier ist auch ein Merkblatt mit wichtigen Informationen für Sie enthalten:

Anmeldeformular und Merkblatt.

Bitte senden oder faxen Sie uns das ausgefüllte Formular unterschrieben zu:

Unfallkasse Baden-Württemberg
76128 Karlsruhe

Fax-Nr: 0711 9321 – 5200