Unfallkasse Baden-Württemberg

Fachtagung der Unfallkasse Baden-Württemberg am 3. Dezember 2013

Gesunde Strategien für schwierige Zeiten - Körper und Geist in Balance halten!

 

Du hast es in der Hand – Vorsorge gegen Burnout

Werner Tiki Küstenmacher, Jahrgang 1953, verheiratet, drei Kinder, wohnt in Gröbenzell bei München. Gelernter evangelischer Pfarrer (seit 2006 im Ehrenamt) und Journalist. Seit seiner Kindheit ununterbrochen als Karikaturist tätig. Hat bis heute über 100 Bücher veröffentlicht. Er ist regelmäßiger Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks und des ZDF. 2009 wurde er in die „Hall of Fame“ der German Speakers Association aufgenommen.
Vortrag „Küstenmacher Hand out“

 

Rückenschmerzen am Arbeitsplatz - zum Stand des Wissens ?

Prof. Dr. med. Marcus Schiltenwolf, Leiter des Fachbereiches Schmerztherapie an der Universitätsklinik Heidelberg, Arzt für Orthopädie, Rheumatologie und Unfallchirurgie.
Forscht auf dem Gebiet der Schmerztherapie und hält Vorträge für die Teleakademie des SWR Fernsehen.

Vortrag „Rückenschmerzen am Arbeitsplatz“

 

Das Konzept des „Pausen-Express“

Ingrid Arzberger, Dipl. Sportpädagogin und Leiterin des Hochschulsports der Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
Sebastian Stumpf, BGM Koordinator für die Universität Tübingen

Vortrag „Pausenexpress“

 

 

„Berufsfit im Alter“

Prof. Dr. Ansgar Thiel, Direktor des Sportinstituts für Sportwissenschaft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Forschungsschwerpunkte sind u. a. Gesundheitskonzepte und Gesundheitsverhalten, Altersbilder und Lebensstil.


Vortrag „Berufsfit im Alter“

 

Rücken beginnt im Kopf!“ – Psychologische Präventionskonzepte zur Förderung der Rückengesundheit

 

Dipl. Psychologe Thorsten Uhle, Leitung Gesunde Arbeitswelt CURRENTA, Buchautor zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement

Vortrag „Rücken beginnt im Kopf“