Wir geben Sicherheit

Versicherungsschutz für pflegende Angehörige

Wer ein Familienmitglied, einen Nachbarn oder einen Freund pflegt, ist gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungsschutz für pflegende Angehörige besteht automatisch und ist beitragsfrei. Pflegepersonen sind beispielsweise Familienangehörige, Freunde, Nachbarn oder andere Menschen, die eine oder mehrere pflegebedürftige Personen nicht erwerbsmäßig in häuslicher Umgebung pflegen. Als Unfallkasse Baden-Württemberg ist es unser Auftrag, Unfälle bei der häuslichen Pflege zu vermeiden und die Gesundheit pflegender Angehöriger zu erhalten. Dafür arbeiten wir in verschiedenen Gremien und Netzwerken, unterstützen mit Informationsmaterialien sowie Seminarangeboten unserer UKBW Akademie für pflegende Angehörige. Arbeitgebern bieten wir Hilfestellung, um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu implementieren.

Unsere UKBW-Akademie

Seminare für die eigene Gesundheit

Nur wenn ich als pflegender Angehörigen selbst gesund bin, kann ich die anstrengende Aufgabe der Pflege auf Dauer bewältigen. Oft ist es ein große psychische Anstrengung. In unserer Akademie bieten wir deshalb auch Kurse für die psychische Gesundheit an."
Karin Hoffmann Abteilungsleiterin Sicherheit und Gesundheit bei der UKBW
Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sichern

Der Pflege-Guide im Unternehmen

Ein Großteil der pflegenden Angehörigen in Deutschland ist erwerbstätig. Aufgrund der hohen Doppelbelastung entscheiden sich pflegende Angehörige oftmals dafür ihre Arbeitszeit zu reduzieren oder sie sogar ganz aufzugeben. Das bedeutet für Arbeitgeber einen beständigen Verlust an erfahrenen Fachkräften und Expertenwissen. 

Eine Implementierung von Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege kann daher für Entlastung bei den Pflegenden sorgen und dabei gleichzeitig die Beschäftigung in Unternehmen sichern. Die UKBW bietet hierzu eine Qualifizierung zum Pflege-Guide an – eine spezielle Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner für pflegende Beschäftigte in Ihrem Unternehmen.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie in unserem Seminar-Flyer.

Weitere Informationen

Um Unfälle und körperliche Beeinträchtigungen zu vermeiden, ist es wichtig, sich mit dem Thema "häusliche Pflege" auseinanderzusetzen. Die Aktion "Das sichere Haus e.V." hat dazu einen Ratgeber veröffentlicht, der nützliche Tipps beinhaltet. Schauen Sie gerne mal rein.

Angehörige Pflegen: Das Fachmagazin "Angehörige Pflegen" informiert vier Mal jährlich über alle Themenbereiche, die pflegende Angehörige während ihrer herausfordernden Tätigkeit interessieren, entlasten und stärken.

Pflege daheim: Das Magazin ist von der Aktion „Das sichere Haus“ und hilft pflegenden Angehörigen mit wertvollen Tipps und Informationen durch ihren herausfordernden Pflegealltag. Das Magazin erscheint zwei Mal pro Jahr.

Um die Magazine kostenfrei zu erhalten, schreiben Sie uns eine E-Mail an pamina.krentel@ukbw.de.